Madeira und Porto Santo

Auf meiner Reise habe ich sowohl das bezaubernde Madeira, die Blumeninsel als auch ihre kleine Schwester Porto Santo kennengelernt. Zwei wunderschöne Inseln im Atlantik die sich nicht nur durch Ihre Größe sehr unterscheiden.

Madeira ist bei Urlaubern bekannt und ist ein Ganzjahresziel. Selbst von November bis April kann man ca. 20 Grad Tagestemperaturen haben. Die Insel ist sehr vielseitig und man sollte unbedingt eine Levada Wanderung machen. Auf über 2000 Kilometer transportiert die Levada das Wasser aus den Bergen für die Menschen, Felder und Gärten. Die Wanderungen eignen sich auch für nicht erfahrende Wanderer.
Besonders hat mir Canicio und Funchal gefallen. Wenn man in einem Hotel in Canicio übernachtet, wohnt man sehr ruhig und hat die Nähe zu Funchal. In Funchal erwartet Sie eine sehr saubere Altstadt mit kleinen verwinkelten Gässchen, Cafés, Restaurants und einer Seilbahn, die Sie zum Monto hoch bringt. Die Fahrt lohnt sich, der Ausblick ist grandios!! Neben der Altstadt befindet sich der moderne Teil, die tollen Geschäfte laden zum Bummeln ein.
Ich würde auf Madeira ein Auto empfehlen, um die Insel zu erkunden, aber auch mit dem Bus kann man viele Orte bequem erreichen.

Porto Santo hat mich sehr fasziniert, besonders der 9 Kilometer lange goldgelbe Strand. Dieser Sand hat es in sich, er hat einen hohen Gehalt an Magnesium und Kalzium und daher können sich Urlauber mit Haut- und Rheumaproblemen in dem Thalasso Zentrum behandeln lassen. Porto Santo ist noch ein Geheimtipp, hier gibt es keinen Massentourismus. Die Hotels sind alle in die Landschaft intrigiert. In den kleinen Tavernen kann man landestypisch essen und die Preise sind sehr günstig.
Auch von dem hügeligen Hinterland war ich sehr überrascht. Besonders schön waren die hölzernen Windmühlen und die weißen Kapellen. Auf Porto Santo braucht man eigentlich keinen Mietwagen, da die Insel nur 42 Quadratkilometer groß ist, hier würde sogar ein E-Bike ausreichen.

Porto Santo hat einen eigenen Flughafen, aber auch von Madeira aus kann man mit der Fähre übersetzen.

Mein Fazit: Ich würde diese beiden Inseln miteinander kombinieren. Wandern und Lifestyle auf Madeira und dann zum Relaxen und baden nach Porto Santo.

Ihre Gabriele Gaul