Studienreise nach Ägypten und Nilkreuzfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach fast 5stündigen Flug reisten wir von Düsseldorf nach Hurghada. Als erstes Ziel unserer Reise fuhren wir für 2 Tage nach El Gouna. Dieses Feriengebiet lieft an einer künstlich angelegten Lagune, wo man sehr gut abends flanieren kann. Überall Restaurant und Geschäfte, sowie eine große Marina.

Am 3. Tag flogen wir dann von Hurghada nach Luxor. Von dort ging es dann mit dem Flußschiff (Lady Mary) zu den Pyramiden.

Zuerst besuchten wir das Tal der Könige, der Ort mit den Grabstätten der Pahraonen des Neuen Reiches. (15 bis 11 Jahrhundert vor Chr.)
Danach ging es zum Tempel der Hatschepsut.Erbaut währen der 18 Dynastie im 1470 vor Christus, ist der besterhaltene Tempel in Deir el-Bahari und darüber hinaus einer der architektonisch reizvollsten und interessantesten Sakralbauten in ganz Ägypten. In ihm sollt die Göttin Hathor , die verstorbene Pharaonin einst zum Sonnenuntergang geleiten.

Am nächsten Tag ging die Fahrt nach Kom Ombo ( Besichtigung der Doppeltempels. eine Tempelanlage am östlichen Nilufer in Oberägypten, der den beiden getrennt voneinander verehrten Gottheiten Sobek und Haroeris geweiht war.

Nächste Station unserer Reise Fahrt nach Asuan, Besichtigung des Staudamms und des Tempels von Philae. Die Tempelanlagen von Abu Simbel und Kalabscha, ist nicht der Originalort der Tempel.
Ursprünglich stand das Tempel Ensemble auf der Insel Philae, die wegen des kleinen Stausees zwischen dem alten und neuen Staudamm im Wasser versank. Dadurch waren die Denkmäler gefährdet und mussten auf die höher gelegene Insel Angilkia versetzt werden, die heute als Neu-Philae als Ausflugsort bekannt ist.

Gerne erzähle ich Ihnen mehr…Ihre Angela Wittke