Reiseberichte

AIDA Ostseekreuzfahrt

Galerie

 

Nach unserem Seetag kommen wir am frühen Morgen in Tallin, Estland, an. Hier erwartet uns eine wunderschöne, sehr alte Stadt. Wir bummeln durch die Gasen mit seinen urigen kleinen Lädchen und kommen uns vor wie im Mittelalter. Selbst auf den Straßen und in den Geschäften werden noch alte Trachten getragen. Kopfsteinplaster und schöne alte Häuser prägen das Stadtbild.
Wir besuchen das Freilichtmuseum, welches etwas außerhalb vor der Stadt liegt. In diesem Museum sind alte Bauern­häuser zu einem Dorf aufgebaut. Hier trifft sich regelmäßig eine Folkloregruppe und führt traditionelle est­ländische Tänze auf. Tradition wird in Estland sehr groß geschrieben.

Unsere nächste Station ist St.Petersburg. Hier fehlen mir fast die Worte, ich kann nur sagen „ÜBERWÄLTIGEND!“
Dieser Prunk und all das Gold, unglaublich! – vom Alexanderpalast oder der Palast von Pawlowsk oder der Katharinen-Palast mit dem legendären Bernsteinzimmer.
Ein Muss für jeden Besucher ist die weltberühmte Erimitage. Hier gibt es weltberühmte Kunstschätze und Gemälde zu besichtigen, aber auch die prachtvollen Räume sind zu bestaunen.
Da wir über Nacht im Hafen von St. Petersburg liegen, fahren wir am Abend noch zum Newski Prospekt, die 4,5 km lange Einkaufsstraße erwartet uns. Je nach Jahreszeit kann man am Abend ein ultimatives Lichtermeer erleben.

Danach fährt unser Schiff nach Helsinki. Auch hier gibt es eine wunderschöne Stadt. Der kleine Hafen liegt mitten in der Stadt. Dort bummeln wir über einen bunten Markt, schlendern durch die Straßen und dem Stadtpark zum Dom.

Unsere Weiterfahrt führt uns nun nach Stockholm. Man sieht der Stadt an, dass sie von Königen regiert wird. Der neue Stadtkern hat sehr ausgewählte Geschäfte und Feinschmeckerläden. Über eine Brücke gelangt man in die Altstadt, genannt Gamlastan, deren Türme ragen weit über das Stadtbild hinaus. Auch hier finden wir wunderschönen Lädchen und Restaurants in den alten Gassen. Für den Abend haben wir uns die legendäre Eisbar im einzigartigen Eishotel ausgesucht. Hier trinken wir Wodtka aus Gläsern von purem Eis!
Atemberaubend ist am frühen Morgen die Ausfahrt aus den Schären, winzige kleine und größere Inseln rund um Stockholm. Diese dauert mehrere Stunden und eine Schäre ist schöner als die andere.

Am nächsten Tag erreichen wir Danzig in Polen. Die Stadt ist nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg komplett in seiner alten Form wieder aufgebaut.
Echten Bernstein sollte man unbedingt in einem, der vielen kleinen Schmuckgeschäft kaufen. Man bekommt zusätzlich eine kleine Bernsteinkunde und kann nun echten von unechtem Bernstein unterscheiden.
Hier in Polen haben wir uns für einen Ausflug in die „Kaschubische Schweiz“ entschieden und die schöne Gegend erinnert uns tatsächlich an unseren Urlaub in der Schweiz.

Rügen steht an unserem letzten Tag der Reise auf dem Programm. Es lohnt sich ein Ausflug mit dem Fahrrad oder, wie wir es machen, mit einem Segway, eine neue und witzige Art sich fortzubewegen. Wir fahren mit dem Segway nach Binz. Genießen das schöne Wetter und den fast weißen Sandstrand.

Mein Fazit aus dieser Reise ist: Der Vorteil einer Kreuzfahrt ist eine bequeme Art zu reisen, um die Welt zu entdecken. Man hat immer “sein Hotel” dabei und ist fast jeden Morgen in einem anderem Land.
Ich habe die Kreuzfahrt genutzt um neue Ziele zu entdecken. Einige Ziele haben mich so begeistert, dass die Zeit an Land einfach zu kurz war und ich bestimmte Regionen noch einmal mit einem längeren Aufenthalt besuchen werde.

Gabriele Gaul