Reiseberichte

Norwegen – im Land der Trolle und Fjorde

In Bremerhaven sind wir mit der TUI Mein Schiff gestartet. Nach einem Seetag erreichten wir Bergen. Das norwegische Hanseviertel macht diesen Ort besonders. Das bunte Treiben auch den traditionellen Fischmarkt sollte man sich nicht entgehen lassen. Das Schiff liegt nahe der Stadt, sodass man hier zu Fuss alles erkunden kann.

Am nächsten Morgen kommen wir im 300 Seelen Ort Geiranger an. Die Fahrt durch den Geirangerfjord ist unglaublich – um 5 Uhr morgens stehen alle an Deck und geniessen die langsame Fahrt durch den Fjord. Überwältigende Natur, schroffe Felsen, tosende Wasserfälle!

Ein Ausflug zur Ziegenalm kann ich nur empfehlen, die Fahrt geht über die Adlerkehre, von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick über den Fjord und die berühmten Wasserfälle ” 7 Schwestern”. Auf der Zeigenalm leben im Sommer rund 200 Ziegen und in den alten kleinen Holzhäusern mit Torfdach erfährt man wie die Käseprodukton beginnt.  Danach hat man genügend Zeit das schöne Dörfchen Geiranger zu erkunden.

Nach einen weiteren Seetag erreichen wir Tromso. Die Hauptstadt wird auch das       ” Paris des Nordens” genannt. Die kleine Insel Tromso ist mit der 43 Meter hohen Brücke mit dem Festland verbunden. Der Weg führt zu der Eismeerkathedrale, sie wird auch das Tor zum ewigem Eis genannt. Zurück lohnt sich ein Bummel durch die Haupteinkaufsstrasse mit schönen Geschäften, Cafes und Häusern. Jetzt sind es nur noch 344 km Luftlinie bis zum Polarkreis. Während der Mitsommernacht scheint fast 24 Stunden die Sonne!!

Am nächsten Morgen erreichen wir Honningsvag. Hier empfehle ich den Ausflug zum Nordkap. Die Fahrt führt vom Schiff durch raue und karge Schönheit. In der Nordkaphalle erfährt man durch eine Multivisionshow alles über die Geschichte des Nordkaps. Leider hatten wir hier kein gutes Wetter, 5 Grad, Windstärke 9 mit Nieselregen, trotz allem hat sich der Besuch gelohnt.

Nach einem weiteren Seetag sind wir in Trondheim. Sie ist die drittgrößte Stadt Norwegens. Das historische Zentrum liegt auf einer Halbinsel, die vom Fluss Nidelva umschlossen wird. Im Jahr 1680 gab es einen verheerenden Brand, der fast die ganze Altstadt zerstört hat. Sie wurde wieder aufgebaut und trotz allem ist die alte Bauweise erhalten geblieben. Im Stadtteil Bakklandet kann man durch die verwinkelten Gassen spazieren. Wir haben die Stadt mit einem Audio-Guide entdeckt, so konnten wir uns die Sehenswürdigkeiten ohne Zeitdruck ansehen und haben in 2-minütigen Beitragen kompakte Informationen erhalten.

Am 9. Tag erreichen wir eine der schönsten Städte Norwegens – Alesund. Ihre Schönheit besticht durch die pittoresken Jugendstilbauten. Auch in Alesund wurde die Altstadt durch einen Brand fast vollständigt zerstört und wieder aufgebaut.. und wurde dadurch noch schöner. Unser Ausflug führte uns zum Freilichtmuseum Sunmore, hier stehen rund 30 Gebäude die vom Brand gerettet wurden. Am Ende des Ausflugs fahren wir auf den Berg Aksla. Von hier aus hat man einen atemberaubend Blick über die Stadt. Nach dem Ausflug hat man genügend Zeit die Altstadt zu Fuss zu erkunden. Die Einzigartigkeit von Alesund verzaubert jeden.

Ein letzter Seetag und wir sind zurück in Bremerhaven.

Diese Reise war ein Traum mit unglaublich schönen Städten . Die Mitsommernächte sind unbeschreiblich, das kann man nicht in Worte fassen, das muss man erlebt haben.

Besonders begeistet haben uns Tromso, Trondheim und Alesund.

Gerne erzähle ich Ihnen mehr von dieser wundervollen Reise im Land der Trolle und Fjorde.

Gabriele Gaul