Reiseberichte

Sardinien – (Italien)

Galerie

Mal smaragdgrün wie in der Karibik, mal königsblau wie im tiefsten Ozean – und meist in allen erdenklichen Farbtönen dazwischen: Das Mittelmeer rund um Sardinien fasziniert jeden Tag aufs Neue mit seinem Farbenreichtum.

Auf der zweitgrößten Mittelmeerinsel findet man wie auf einem ganzen Kontinent vielfältige Regionen: alte Städte wie Arzachena, faszinierende Korkeichen-Wälder und die raue Küste vom Capo Testa.

1.800 Kilometer Küste hat die zweitgrößte Mittelmeerinsel vorzuweisen. Feinste Sandstrände, wunderschöne Buchten, steile Klippen, geheimnisvolle Grotten, raue Felsen – zusammen ergeben sie das Paradies für Schnorchler und Taucher, Badenixen und Sonnenanbeter. Zahlreiche Badeorte an der nördlichen und südlichen Küste verwöhnen ihre Gäste mit schmucken Häfen, hübschen Flaniermeilen und einer großen Auswahl an Ausgehmöglichkeiten. Die Hauptstadt Cagliari im Süden der Insel liegt an einer weiten Bucht. Von der Bastione di San Remy hat man einen fantastischen Ausblick über die barocken Kuppeln und Türme der Altstadt.

Das traditionelle Leben Sardiniens findet seit Jahrhunderten vor allem im Inselinnern statt. Hier findet man noch ursprüngliche Dörfer, Hirten mit ihren riesigen Herden und vor allem eine einzigartige Formenvielfalt: zerklüftete Gebirge, Tafelberge, Vulkankegel und Hochplateaus neben sanftem Hügelland und scheinbar endlosen Ebenen. Kunsthandwerk wie das Schmieden von filigranem Goldschmuck, Lederverarbeitung und Teppichknüpfen wird ebenso gepflegt wie die jahrhundertealte Tracht.

Bei meinem Besuch im Oktober ist Sardinien ein Traum. Bei 25 Grad sind die Strände leer, das Wasser ist noch 24 Grad warm und klar. Wenig Verkehr auf den Traumstraßen an der Küste von Cagliari nach Olbia und durch die Berge.

Besonders schön die vielen kleinen Badestrände an der Ostküste, kleine Orte und das üppige Grün der Ginsterbüsche. Zwar hatten schon einige der Restaurants geschlossen, aber es war kein Problem eine kleine Trattoria zu finden, die den frischen Sardischen Weißwein (Vermentino) ausschenken und dazu Pecorino Käse servieren. Freundliche Menschen und eine grandiose Landschaft aus Bergen und Meer machen die Insel zu einem Erlebnis. Entsprechend schwer ist sich auf wenige Bilder zu beschränken. Ich bin mir ganz sicher, dass ich Sardinien nicht zum letzten Mal besucht habe.

Ihre Angela Wittke